Datum: März 2002


An der Leiche stand schon länger das Thema Scheinwerfer auf dem Plan, nur leider hatte ich keine greifbar... Dank EBÄÄ bin ich für wenig Geld an 2 Ochsenaugen mit Höhenverstellung gekommen bei denen die Reflektoren im Eimer waren. Aber dennoch waren die gut als Teilelager zu gebrauchen.
Die Gläser sind intakt, und somit kann man die gemütlich umbauen auf die guten Augen von der Leiche. Vorher natürlich die Gläser erstmal in die Spülmaschine! Der Scheinwerferausbau erscheint recht einfach.. Haube auf, Blinker losschrauben und am Kabel runterhängen lassen, dann die 2 Schrauben am Kühler und die 2 Schrauben vom Blinker her lösen. Dann ist der Scheinwerfer lose.
Aber er will nicht raus! Klar, oben steht er an und unten hakt er sich ein. Also müssen auch die Schrauben vom Kotflügel gelöst werden, jeweils links und rechts vom Kühler eine. Dann kann man mit etwas Kraft das Blech unter dem Scheinwerfer nach vorne und nach unten ziehen. Dann bekommt man den Scheinwerfer auch ohne Kratzer und Flucherei raus. Ggfls ein Stück Gummi reinlegen, sonst hakt der Scheinwerfer mit der mittleren Klammer (bzw direkt daneben) in den Blechstreifen ein. Die Kanten sehen dann so aus:

Hier sieht man nun auch, warum der Scheinwerfer nicht nach oben kann: hier laufen die Schläuche der Höheneinstellung und des Haubenzugs.

Hat man beide Scheinwerfer draußen die Kabel und die Vakkumschläuche nicht vergessen abzuziehen! Dann auf den Boden oder den Werktisch damit.
Die alten Gläser müssen runter, dazu sind die Klammern zu lösen. Mit einem kleinen Schraubenzieher mittig in die Klammer fahren und diese über den Glasrand hochhebeln. Dann außen reinfahren und nochmal hebeln.
Aufpassen, daß man die Glaskante nicht killt bzw den Schraubendreher nicht in die Hand rennt..

Die Gläser vorsichtig abnehmen, nicht daß die Dichtung stellenweise am Glas kleben bleibt, die Dichtugn an den Klammern hängt und dann zerreißt. Wär ärgerlich.
Die Klammern bekommt man recht einfach runter: auf der Seite der Dichtung ganz an die Dichtung randrücken, hinten werden die dann frei, hochnehmen und nach vorne weg. Kinderspiel!
Die Dichtungen kann man bei der Gelegenheit mal mit Gummipflege einschmieren. Dann die neuen Gläser draufdrücken und zurechtrücken. Die Klammern werden dann vorne ins Glas gehängt und dann hinten eingehängt.. Andersrum gehts auch, aber zu 99% platzen die Gläserkanten weg, das tut weh, die Splitter können in die Augen kommen undundund. Also vorne einhängen und dann nach hinten über die Nase drücken.

Am besten über Kreuz erstma 2 Klammern setzen damit das Glas mal hält, dann die restlichen Klammern drumrum anordnen...

Hier der Unterschied alt gegen neu.. Sieht zwar nicht sooooo gut aus, aber was kann das Foto schon sagen...

Der Aufwand die Gläser alle halbe oder Jahr mal zu waschen lohnt auf jeden Fall.. Man kann dabei auch die Reflektoren prüfen und ggfls auch mal die Schrauben fetten. Das Licht ist um einiges heller, ich konnts nicht glauben!
Man sollte aber auch die Einstellung der Scheinwerfer VOR der nächsten Nachtfahrt prüfen, Kabel und Vakuumschlauch nicht vergessen....


Viel Erfolg wünsch ich!

Gruß, Wolfi

PS: die Gläser der Rückleuchten werden in der Spülmaschine auch wieder wie neu...